Vortragsabend

Rainer Schmidt:
Land Israel – Gottes Erbteil im Fokus der Völker

Die Bibel bezeichnet das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan als Eretz Israel – „Land Israel“. Macht ein Festhalten an diesem Begriff eine Lösung des israelischpalästinensischen Konfliktes unmöglich, weil auch Araber das Land für sich beanspruchen? Israels Besiedlung umstrittener Gebiete wird für das Scheitern des Zwei-Staaten-Konzeptes verantwortlich gemacht. Ist die Siedlungspolitik wirklich ein Hindernis zum Frieden oder dient sie nur als Vorwand? Welche Bedeutung hatte das Land, das Gott Sein Eigen nennt, durch die Geschichte hindurch, in biblischer wie auch nachbiblischer Zeit? Ist die Bedeutung des Landes im Licht der neutestamentlichen Lehre überhaupt noch relevant? Muss nicht alles getan werden, um das Zusammenleben der Menschen im ‚Land Israel‘ friedlich zu gestalten? Wie ist die Jahrtausende alte Sehnsucht der Juden zu diesem Land zu erklären und warum steht dieser verschwindend kleine Flecken Erde so im Fokus der Völker? Informieren Sie sich aus erster Hand und kompetent über diese politischen und geistlichen Fragen und die Hintergründe des israelisch-arabischen Konfliktes.

Der Referenz Rainer Schmidt lebt seit 1991 mit seiner Frau in Israel. Er ist freier Journalist, Buchautor und Herausgeber von Schai Israel Update. Im Rahmen seines in Jerusalem ansässigen Nachrichten- und Informationsdienstes führt er mehrmals jährlich Vortragsreisen im gesamten deutschsprachigen Raum durch.

Themenschwerpunkte sind dabei das aktuelle Geschehen in Israel und Nahost, die religiöse Situation in Israel, die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens sowie das Judentum und biblische Prophetie. Daneben organisiert und leitet er Gruppenreisen nach Israel.

Er bereiste selbst häufig die angrenzenden arabischen Länder und erlebt die politischen und religiösen Spannungen in Israel in den vergangenen Jahrzehnten vor Ort persönlich mit.

Als Redner und Experte der Situation im Mittleren Osten zeigt der Publizist Hintergründe und Zusammenhänge des israelisch-arabischen Konfliktes auf, die über die aktuelle Tagespolitik hinausreichen und beleuchtet diese aus einer biblischen Perspektive.