EC 2.0 – Über ein Leben nach dem Jugendkreis
Ist dir schon mal folgendes passiert: Du gehst in eine christliche Jugendgruppe und merkst: „Eigentlich sind die alle deutlich jünger als Ich“ – Und die Themen die dich bewegen und interessieren sind für die ganzen jungen Leute (Teenies, Ersties, Studis, Azubis …) irgendwie kein Thema.
Das ist verschiedenen Leuten aus den Jugendkreisen bei uns in Dresden passiert und da haben wir uns überlegt: „Gibt es ein Leben nach Jugendkreis?“ Und so haben wir ihn gegründet: Jugendkreis 2.0 – bei uns unter dem Namen manna. Manna ist dabei für uns das Brot vom Himmel, womit wir versorgt werden und durch das wir unseren geistlichen Tank auffüllen können.

Wie läuft das jetzt bei uns ab?
Wer in den manna-Kreis kommt, muss keinen Kulturschock erleiden. Wir treffen uns wie die Jugendkreise auch im Jugendraum – wir singen gemeinsam Lieder, mit Gitarre, fetzigem Klavier und manchen Extras (z.B. Flöte, Cajon …). Neben der Lobpreiszeit beschäftigen wir uns intensiv mit Themen aus der Bibel, die abgestimmt auch persönlich berühren sollen und bei denen wir auftanken können. – Bei manna denkt man auch irgendwie ans Essen. Und das ist bei uns auch Programm. Es gibt jedes Mal feines Essen, was auch persönlichen Gesprächen Raum gibt.

Bist du aufmerksam geworden? Es geht noch besser:
Wir sind ein offener Kreis, trotzdem ist das Miteinander intensiv. Die Gespräche und der gegenseitige Austausch sind in unserem Kreis wirklich spannend, weil man Leute mit viel Lebens- & Glaubenserfahrung trifft. Leute, die schon intensiv über Themen nachgedacht haben, oder diese auch schon selber konkret durchbuchstabieren / durchleben mussten. Und man trifft eben Seinesgleichen, sei es als Single oder Eltern, die die Zeit mit Gott und den Austausch mit andern wirklich intensiv genießen, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Studenten die in Richtung Studienabschluss und der Frage „Was wird danach“ denken, usw. Ganz egal wo du im Leben stehst, bei uns ist jeder willkommen. Und so können wir zu dem Fazit kommen: Es gibt ein Leben nach dem Jugendkreis!

Wann: Donnerstag, 19:00 Uhr
Wo:    Gemeinschafts- und EC-Zentrum, Georgenstraße 2, Erdgeschoss
Kontakt: manna@lkg-dresden.de